Allgemeines

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich, Ihnen die neue Ausgabe unseres Magazins „Sicher im Saarland“ präsentieren zu dürfen.

In dieser Ausgabe haben wir den Fokus auf die überarbeitete DGUV Vorschrift 2 „Betriebsärztinnen und Betriebsärzte sowie Fachkräfte für Arbeitssicherheit“ gelegt. Diese Vorschrift konkretisiert das Arbeitssicherheitsgesetz und legt fest, wie Unternehmen (arbeits-) medizinische und sicherheitstechnische Fachkräfte einsetzen müssen. Zudem definiert sie die erforderliche Fachkunde von Betriebsärztinnen und Betriebsärzten sowie von Fachkräften für Arbeitssicherheit.

Neben der Einordnung der neuen Vorschrift finden Sie in dieser Ausgabe ein Gespräch mit der leitenden Fachkraft der Landeshauptstadt Saarbrücken über die Praxisrelevanz der Änderungen und deren Auswirkungen. Ein neuer Aspekt ist die Nachweispflicht für Fortbildungen der genannten Personengruppe. Passende Fortbildungsmöglichkeiten finden Sie auf unserem Internetauftritt im Bereich Seminare.

Vielleicht fällt Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Seminar auf, dass wir unsere Internetseite überarbeitet haben. Dabei lag uns die Nutzerfreundlichkeit besonders am Herzen. Wir laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild von den Verbesserungen zu machen.

Darüber hinaus werden wir künftig weitere neue Kommunikations- und Informationswege erproben, um Sie noch zielgerichteter zu erreichen. Lassen Sie sich überraschen. Um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben, empfehlen wir Ihnen zudem, unseren Newsletter zu abonnieren sofern Sie dies noch nicht getan haben.

Ich wünsche Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre dieser Ausgabe und bereits jetzt einen angenehmen und erholsamen Sommer.

Petra Müller

Geschäftsführerin der Unfallkasse Saarland